Kindersuppe.de

 

Projekt Musik und Instrumente Kindergarten und Kita Basteln und Spielen

Projekt Musik und Instrumente Basteln und Spielen Ideen fur  Kindergarten und Kita

Projekt Musik und Instrumente Basteln und Spiel-Ideen für Kindergarten und Kita. Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und der Instrumente und folgen Sie gemeinsam mit den Kindern dem Rhythmus von Liedern, Instrumenten, Reimen, Zähl- und Bewegungsspielen und vielem mehr. Die Kinder hören, machen und bewegen sich zur Musik, lernen verschiedene Musikinstrumente, Rhythmussequenzen und Musik als eine Form des Geschichtenerzählens kennen. Wir wünschen viel Spaß bei einer tollen musikalischen Reise!

Auf unserer Kindersuppe-Mitgliederseite sind über 100 Bastelideen, Arbeitsblätter, Spiele, Reime und andere Ideen zum Thema Musik und Instrumente für Kindergarten und Kita erhältlich. Hier sind einige Beispiele:

Projekte

 
Projekt: Der Gehörsinn

Gestalten und Basteln

 
Eierkartonglöckchen – Bastelarbeit
 
Klingelglocken-Figur
 
Glöckchen-Armband

Sprache

 
Mein Pferdchen zeigt dir, was es kann - Klanggeschichte
 
Musikinstrumente von A-Z
 
Die Konsonantenverbindung „Fl“ wie im Wort „Flöte“ – Anlautspiel

Mathematik

 
Noten zählen
 
Notenaddition und Notensubtraktion

Forschen und Entdecken

 
Die Instrumente im Orchester
 
Alles kann als Instrument dienen
 
Instrumente – Hörbeispiele

Spiele

 
Musikinstrumente von A-Z
 
Musikladen-Bingo
 
Die Konsonantenverbindung „Fl“ wie im Wort „Flöte“ – Anlautspiel

Bewegung

 
Mein Pferdchen zeigt dir, was es kann - Klanggeschichte
 
Glocken Kreisspiele
 
Folge der Trommel

Andere Ideen

 
Instrumenten-Poster Teil 2
 
Instrumenten-Poster Teil 1
 
Eine Welt voller Musik – Buch

Arbeitsblätter und Ausmalbilder

 
E-Gitarre – Ausmalbild
 
Tierorchester – Ausmalbild
 
Tierorchester – Poster/Puzzle
Musik und Instrumente Bastelideen, Bücher, Reime, Ausmalbilder

Kinder sind sehr motiviert, mit Klängen zu spielen, Musik zu erfahren und Musik zu gestalten. Kinder lieben es gemeinsam mit anderen Kindern Instrumente zu spielen, gemeinsam einen Rhythmus zu finden, ein Lied zu begleiten oder einfach ?musik zu spielen?.

Hier ist eine Liste von Instrumenten die im Kindergarten oder in der Vorschule angemessen sind:

Geräuschinstrumente: Rasseln, Klanghölzer, Klappern, Schrapprohr, Holzblock, Schellenband, Glockenkranz, Glockenstab

Fellinstrumente: Handtrommel, Schellentamburin, Congas, Bongos

Klanginstrumente: Triangel, Fingercymbeln, Becken, Tschinellen, Glocken, Gong

Melodieinstrumente: Xylophon, Stabspiele, Klangbausteine

 

 

 

Bieco 23-021819 Holz-Musikinstrumente 6 fach sortiert

 
Körperinstrumente

Erzählen Sie Ihren Kindern, dass wir mit unserem Körper sehr viele Geräusche machen können. Gehen Sie mit den Kindern die einzelnen Körperteile durch und versuchen Sie, mit jedem Körperteil Geräusche zu erzeugen.

Körperinstrumente können wirkungsvoll eingesetzt werden

Hände: Klatschen, patschen (auf verschiedene Körperstellen), schnipsen, reiben, etc. Kombinationen z.B.?Klatsch- Patsch?

Füße: stampfen, schleifen, tippen (Fußspitzen, Ferse)

Gegenstände im Raum in das Spielen mit einzubeziehen und als Instrumente zu gebrauchen.

Es Tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

Singen Sie das Lied: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann und lassen sie die Kinder die verschiedenen Varianten ganzkörperlich darstellen und mit selbstgemachten Instrumenten begleiten. Die variationen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erweiterung eines thematischen Wortschatzes.

Kinder stehen im Kreis. Ein Kind wird ausgewählt und geht in die Mitte.

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

Refrain: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann (das Kind in der Mitte tanzt im Kreis herum und die andern Kinder klatschen die Hände)
in unserm Haus herum, fidibum. 
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Haus herum.

Ein anders Kind auswählen. Erklären Sie dass der Bi-Ba-Butzemann dieses Mal im Kreis auf den Zehenspitzen herumschleicht. Für die Musik klopfen wir mit den Zeigefinger abwechslungsweise auf den Stuhl oder auf den Boden.

Es schleicht ein Bi-Ba-Butzemann (das Kind in der Mitte geht auf den Zehenspitzen im Kreis herum und die andern Kinder klopen wir mit den Zeigefinger abwechslungsweise auf den Stuhl oder auf den Boden)
in unserm Haus herum, fidibum. 
Es schleicht ein Bi-Ba-Butzemann 
in unserm Haus herum.

Ein anders Kind auswählen. Erklären Sie dass der Bi-Ba-Butzemann nun im Kreis herumlauft. Für die Musik laufen wir am Ort )

Es lauft ein Bi-Ba-Butzemann

stampft (mit den Füßen stampfen)

hüpft (auf die Oberschenkel patschen)

etc.

Musikgeschichten

Lesen und hören Sie gemeinsam mit den Kindern den Musikklassiker Der Karneval der Tiere oder Peter und der Wolf. Sprechen Sie mit den Kindern darüber, wie die Musik Gefühle, Stimmungen, Orte oder Dinge, bei uns wachruft, und die in Kunst oder Ideen verwandelt werden kann.

Erklären Sie, dass Sie den Kindern kurze Musikstücke vorspielen werden und sie je nachdem, welche Gedanken oder Ideen die Musik bei ihnen auslöst, Bilder malen und kurze Sätze schreiben sollen. Spielen Sie als Beispiel das erste Musikstück ab und malen Sie mit Buntstiften Linien, Formen und Objekte auf ein Zeichnungspapier. Spielen Sie die Musik noch einmal ab und fragen Sie die Kinder, welche Bilder und Gedanken die Musik bei ihnen wachgerufen hat. Nehmen Sie die Ideen eines Kindes auf und fassen Sie sie in einem kurzen ?Musikgeschichten?-Satz zusammen, den Sie unter die Zeichnung schreiben.

4. Verteilen Sie an jedes Kind ein Musikgeschichten-Buch. Spielen Sie das erste Musikstück und lassen Sie die Kinder die entsprechenden Linien, Formen und Objekte mit Buntstiften auf die erste Seite ihres Buches malen. Je nach Alter der Kinder können Sie das Musikstück anschließend ein zweites Mal abspielen und die Kinder auffordern, einen von der Musik inspirierten ?Musikgeschichten?-Satz unter ihre Zeichnung zu schreiben (kleinere Kinder können Ihnen die Sätze auch diktieren, die Sie dann unter ihre Bilder schreiben). Fahren Sie mit den anderen Musikstücken fort, bis das Buch vollständig ausgefüllt ist.

Das Instrumentenlied Kreisspiel fur Kindergarten und Kita

Das Instrumentenlied
Melodie: (Ich ging einmal spazieren)

Ich habe ein Klavier,
und das Klavier das spiel ich so (Klavier spielen)
und wenn ich das Klavier spiele,
dann spiel ich es so.

Ja so spiele ich das Klavier,
das Klavier das spiele ich so,
so spiele ich das Klavier,
das Klavier das spiele ich so.

Ich habe eine Flöte,
und die Flöte spiel ich so, (Flöte spielen)
und wenn ich die Flöte spiele,
dann spiel ich sie so.

Fahren Sie mit dem Lied fort, indem sie das "Klavier" durch andere Instrumente ersetzen: Flöte, Trompete, Trommel, Geige etc.

 

Bilderbücher zum Thema Musik und Instrumente für Kindergarten und Kita

Sophie macht Musik: Vierfarbiges Bilderbuch (MINIMAX) Der Karneval der Tiere. Mit CD Peter und der Wolf Die Bremer Stadtmusikanten. Mit CD: Das Märchen der Brüder Grimm zur Musik von Erke Duit Tina und das Orchester. Mein erstes Buch über die Musikinstrumente. Mit CD.
Was ist was, Band 116: Musikinstrumente tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 3: Die Welt der Musik: mit über 900 Geräuschen und Texten Ein Haus voll Musik: Ausgabe mit CD. In der Musikschule: Ein Bilderbuch
LESEMAUS, Band 138: Wir machen Musik - Welches Instrument magst du? Das Zookonzert Die vier Jahreszeiten: Eine Geschichte zur Musik Schwanensee: Ein Musik-Bilderbuch nach der Ballettmusik von Peter Tschaikowski Peter und der Wolf: Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofjew

 

 

Unser Produkt

Education - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.