Ideen zum Lernen, Basteln und Spielen für Kinder

Weltall und Astronaut basteln und lernen

Spielen, Lernen und Basteln. Sparen Sie wertvolle Zeit und Geld.

Weltall, Weltraum, Planeten und Astronaut: Basteln, Ausmalbilder, Spiele, Arbeitsblätter, Reime

Das Weltall oder der Weltraum ist die Gesamtheit aller existierenden Dinge. Die Erde ist ein Teil des Universums. Auch die Sonne, der Mond und die Planeten sind Teil des Universums. Anhand unserer Bastelideen, Lernübungen und Spiele erkunden und entdecken die Kinder die Raumfahrt, die Planeten, die Sterne, den Mond und unser Sonnensystem. Auf unserer Kindersuppe-Mitgliederseite sind über 60 Bastelideen, Arbeitsblätter, Spiele, Reime und andere Materialien zum Thema Weltall und Astronaut erhältlich. Hier sind einige Beispiele:

Gratis-Bastelideen, Ausmalbilder, Spiele, Lieder und Reime zum Thema Weltall und Astronaut

Activity Image

Buchstabenspiel

Buchstaben
zuordnen

Unsere Mitglieder sagen:

Ich habe ein Abo für Ihre Seite, die übrigends Suuuper ist, geschaltet. Ich empfehle Ihre Seite gern weiter, da dort immer tolle, praxisnahe Vorschläge zur Kita-Arbeit zu finden sind!

~Kita St. Georg

Vielen Herzlichen Dank für ihre super Ideen. Ihre Seite ist für mich als Grundschullehrerin ein Gewinn!

~Cornelia W.

Sie haben eine sehr schöne Internetseite und ich habe schon sehr viel Material von Ihnen im Kindergarten benutzt.

~Kathrin B

Werden sie jetzt Mitglied!

Mitgliedschaft Informationen

Kindersuppe-Mitgliedschaft

Nur 2,40 € im Monat!
Mit unserem Kindersuppe-ABO erhalten Sie Zugriff auf über 2.500 themenbezogene und altersgerechte Anregungen, Spiele, Ausmalbilder, Mal- und Bastelideen, Lernübungen, Arbeitsblätter, Geschichten, Reime und Lieder für Kinder zwischen 4 –7 Jahren. Zusätzlich stellen wir Ihnen jeden Monat neue Materialien und jährlich zwei neue Themen zur Verfügung - und dies ohne zusätzliche Kosten!

Kindersuppe-ABO
Weltall, Weltraum, und Astronaut: Bastelideen und Ausmalbilder

Die Sonne und die sich um sie bewegenden Himmelskörper werden "Sonnensystem" genannt. Das Sonnensystem besteht aus Planeten, Monden, Kometen, Gesteinsbrocken, Staub und Eis, und all diese Himmelskörper bewegen sich um die Sonne. Die Sonne ist das Zentrum unseres Sonnensystems und alles kreist und dreht sich um die Sonne. Die Anziehungskraft der Sonne hält die Planeten in ihrer Umlaufbahn und verhindert, dass diese abdriften.

Außerirdische Arbeitsblatt Constellation Arbeitsblatt   Rakete Bastelprojekt Saturn basteln

Astronaut-Bilderbuch:

Astronaut Bilderbuch fur Kinder

Sterndeutung
Legen Sie sich an einem klaren, warmen Sommerabend mit den Kindern auf eine Decke und schauen Sie sich die Sterne an. Fordern Sie die Kinder auf, Tierformen, Menschenformen oder andere Bilder in den Sternen zu finden.

LESEMAUS, Band 25: Ich hab einen Freund, der ist Astronaut

Snack-Idee
Mondkekse
Geben Sie jedem Kind ein Stück von einem Plätzchenteig. Lassen Sie die Kinder den Teig auswalken und mit den Fingern als Mondoberfläche Mondkrater etc. formen. Backen Sie die Kekse gemäß der Packungsanweisung. Nach dem Abkühlen können die Kinder die Kekse essen.

Weltraum Bastelideen:
Saturn

Das benötigen Sie:

CD
Weißes Bastelpapier
Plastikei oder kleine Styroporkugel
Buntstifte
Faden
Schere
Klebstoff

Saturn Planet basteln

Das ist zu tun:

Zeichnen Sie den Umriss der CD auf weißes Bastelpapier. Malen Sie mit verschiedenfarbigen Stiften Kreise in den CD-Umriss und schneiden Sie den Kreis aus. Bohren Sie in die Unterseite einer der Plastikeierhälften oder in die Unterseite einer der Hälften der durchgeschnittenen Styroporkugel ein Loch und befestigen Sie einen Faden mit einem Knoten. Kleben Sie die Eierhälfte in die Mitte des Kreises. Kleben Sie die andere Eierhälfte oder Styroporkugelhälfte auf die glänzende Seite der CD. Lassen Sie den Klebstoff trocknen. Ist der Klebstoff trocken, kleben Sie den Papierkreis auf die CD. Hängen Sie den Planeten an die Decke oder an eine Lampe.

Shuttle-Rakete

Schere
Klebstoff

Rakete Bastelprojekt

Das ist zu tun:

Drucken Sie die Raketenflügel aus und zeichnen Sie diese auf Bastelpapier. Schneiden Sie die Flügel aus und malen Sie einen schwarzen Streifen auf die Unterseite der Flügel. Schneiden Sie einen ¾ Kreis aus schwarzem Bastelpapier aus und formen Sie daraus einen Kegel. Geben Sie Klebstoff auf die überstehenden Enden. Klammern Sie den Kegel mit einer Büroklammer zusammen, bis der Klebstoff vollständig getrocknet ist. Malen Sie die Korken weiß an und lassen Sie die Farbe trocknen. Malen Sie die Papprolle grau oder in einer beliebigen anderen Farbe an oder wickeln Sie die Papprolle in dünne Alufolie. Schneiden Sie beginnend an der Unterseite der Rolle in beide Seiten einen 5 cm langen Schlitz. Schieben Sie die Flügel in die Schlitze und kleben Sie diese gegebenenfalls zusätzlich mit Klebstoff fest. Kleben Sie die Korken an die Rakete. Schneiden Sie aus Bastelpapier ein Fenster aus und kleben Sie es auf die Rakete.

Bücher zum Thema Astronaut und Weltall

Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum: Zilly im Weltraum: Vierfarbiges Bilderbuch
Wieso? Weshalb? Warum? 32: Wir entdecken den Weltraum Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten Willy Werkels großes Buch vom Weltall: Planeten, Kometen, Raumschiffe, Galaxien, Schwarze Löcher Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum: Band 17 Zilly im Weltraum: Vierfarbiges Bilderbuch

Werden sie jetzt Mitglied!

Kindersuppe Jahres-ABO