Kindersuppe-Mitgliederseite
Die größte Fundgrube für Kindergarten, Kita und Förderschulen!

70 Themen und Projekte und über 5000 Praxisideen
  • Natur entdecken und experimentieren
  • Lieder und Gedichte
  • Geschichten und Bücher
  • Mathematik- und Sprachspiele
  • Bastel- und Gestaltungsideen
  • Bewegungsideen
  • Kreisspiele
  • Spiele für Drinnen und Draußen

 

Wissenswertes und Informationen zu Dinosauriern

Wissenswertes und Informationen zu Dinosauriern

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erklären Sie den Kindern, dass Dinosaurier schon lange nicht mehr auf der Erde leben und dass Wissenschaftler versuchen herauszufinden, warum sie vor langer Zeit ausgestorben sind. Es gibt verschiedene Theorien zum Aussterben der Dinosaurier. Manche glauben, dass ein enorm großer Asteroid die Erde getroffen hat. Eine riesige Staubwolke verdunkelte die Sonne, woraufhin alle Pflanzen starben. So hatten die Dinosaurier nichts mehr zu essen und starben ebenfalls. Manche Wissenschaftler glauben, dass die Erde zu kalt oder zu heiß wurde und die Dinosaurier bei diesen Temperaturen nicht überleben konnten.
 
Fragen Sie die Kinder, ob sie vielleicht eigene Ideen und Erklärungen dafür haben, dass es heute keine Dinosaurier mehr auf der Erde gibt. Lassen Sie die Kinder entsprechende Bilder malen und ihre Ideen aufschreiben oder Ihnen diktieren. 
 
Fossilien
Fossilien sind Versteinerungen von Überresten (Knochen, Zähne, Schädel) oder Abdrücke von Tieren und Pflanzen, die vor sehr langer Zeit gelebt haben. Fossilien finden sich normalerweise ausgehärtet in Gestein. Wissenswertes zu Fossilien und Bilder
 
Paläontologen
 
Paläontologen sind Menschen, die Fossilien untersuchen. Fossilien zu finden und auszugraben ist eine strenge Arbeit. Paläontologen setzen die Knochen zusammen und versuchen so herauszufinden, wie Dinosaurier ausgesehen habenHier seht ihr Paläontologen bei Arbeit an der Ausgrabungsstelle.
 
Dinosaurier Wordschatz und Ihre Bedeutungen
Reptilien sind wechselwarme Tiere, die die Sonne nutzen, um sich warm zu halten. Reptilien legen Eier.
Ausgestorben bedeutet, dass alle Tiere oder Pflanzen einer bestimmten Art gestorben sind und nicht mehr auf der Erde leben.
Kontinente sind die sieben größten heute existierenden Erdteile.
Pangäa ist der Name der heutigen sieben Erdteile, als sie alle noch miteinander verbunden waren.
 

Allgemeines über Dinosaurier

Bislang wurden über 300 verschiedene Dinosaurierarten gefunden.
 
Dinosaurier bevölkerten vor über 180 Millionen Jahren die Erde und starben dann aus. Das letzte dieser prähistorischen Reptilien ist vor circa 65 Millionen Jahren ausgestorben.
 
Überreste von Dinosauriern wurden auf allen Kontinenten, einschließlich der Antarktis, gefunden.
 
Vögel sind mit den Dinosauriern eng verwandt. Tatsächlich sind viele Paläontologen heute der Ansicht, dass Vögel schlicht besser entwickelte, gefiederte Dinosaurier sind.
 
Dinosaurier waren Reptilien, die während drei Erdzeitaltern gelebt haben: während der Triaszeit (vor 208-245 Millionen Jahren), der Jurazeit (vor 145-208 Millionen Jahren) und während der Kreidezeit (vor 65-145 Millionen Jahren). Mehrere Dinosaurierarten lebten und starben im Laufe dieser drei Zeiten aus.
 
Alle Dinosaurier waren Reptilien, aber nicht alle Reptilien waren Dinosaurier. Obwohl der Name „Dinosaurier“ übersetzt „schreckliche Echse“ bedeutet, waren Dinosaurier ganz und gar keine Echsen.
 
Alle Dinosaurier hatten vier Gliedmaßen. Einige liefen auf allen vier Beinen, andere nur auf ihren beiden Hinterbeinen.
 
Dinosaurier hatten schuppige Haut und legten Eier. Wissenswertes von Dinosaurier Eier und Nester
 
Dinosaurier lebten an Land. Sie flogen nicht durch die Luft und lebten auch nicht im Wasser.
 
Man nimmt an, dass viele Dinosaurier ihren Schwanz genutzt haben, um beim Suchen von Futter in Baumkronen oder beim Rennen das Gleichgewicht zu halten. 
 
Manche Dinosaurier haben ihren Schwanz auch als Verteidigungswerkzeug genutzt. Sauropoden zum Beispiel hatten lange dünne Schwänze, die sie wie Peitschen benutzten, und die gepanzerten Dinosaurier hatten knöcherne Keulen auf ihren Schwänzen.
 

Was haben Dinosaurier gefressen?

Manche Dinosaurier waren Pflanzenfresser und aßen nur Pflanzen wie Blätter, Tannenzapfen und Wurzeln.
Triceratops 
Einige Pflanzenfresser verschluckten Steine, genau wie Vögel Kieselsteine schlucken, um das Futter in ihren Mägen zu zermahlen und besser verdauen zu können.
 
Manche Dinosaurier waren Fleischfresser und aßen nur Fleisch. Diese Fleischfresser nutzten ihre großen starken Kiefer und spitzen Zähne, um die sanften Pflanzenfresser anzugreifen und zu fressen.
 
Die Zähne der Fleischfresser unterschieden sich von denen der Pflanzenfresser. Die Zahnränder waren wie kleine Sägen, sodass sie Fleischstücke abreißen konnten.
 
Wie sahen Dinosaurier aus?

Obwohl Dinosaurier in der Größe stark variierten, waren sie als Gruppe groß. 

Compsognathus ist der kleinste bekannte Dinosaurier. Er war so groß wie ein Huhn, hatte scharfe Zähne und konnte sehr schnell rennen.
 
Seismosaurus ist der größte bekannte Dinosaurier. Er war circa 40 bis 50 Meter lang und 6 Meter groß (gemessen von den Füßen bis zur Schulter) und wog zwischen 80 und 100 Tonnen. Sein Name bedeutet "Erdbeben-Echse". Seismosaurus Wissenswertes  
 
  • Der von der Höhe her größte bekannte Dinosaurier ist der Ultrasaurus, der mit allen vier Füßen auf dem Boden stehend durch ein Fenster im sechsten Stock eines Hochhauses hätte schauen können.
  • Der schwerste bekannte Dinosaurier ist der Argentinosaurus. Er hat wahrscheinlich bis zu 100 Tonnen gewogen.
  • Die Wissenschaftler wissen nicht genau, welche Farbe Dinosaurier hatten. Zu ihrer Hautfarbe können sie nur Vermutungen anstellen. Es kann sein, dass Dinosaurier bunt wie ein Pfau oder so farblos wie ein Elefant oder Nilpferd waren. Vielleicht hatten sie auch dieselbe Farbe, die Reptilien heute haben.
  • Alle Dinosaurier waren Reptilien und hatten vier Gliedmaßen. Einige liefen auf allen vier Beinen, andere nur auf ihren beiden Hinterbeinen.
  • Die Beine der Dinosaurier befanden sich unter ihrem Körper. Sie konnten sehr gut gehen und rennen.
  • Die Haut der Dinosaurier war schuppig, wie die Haut von Reptilien, und in manchen Fällen waren Dinosaurier auch gepanzert, was ihnen zusätzlichen Schutz bot. Ihre Haut war wasserundurchlässig, verhornt und sehr fest.
 

Stegosaurus
 
  • Wasserundurchlässige Haut schützt Tiere davor, in der Luft, Sonne oder im Wind schnell auszutrocknen. Feste, schuppige Haut bietet Tieren Schutz, während sie sich an Land bewegen.
  • Dinosaurier, die andere Dinosaurier jagten und töteten, hatten eng aneinander liegende, scharfe, gebogene Krallen. Die Krallen von Pflanzenfressern und Allesfressern waren dagegen eher breiter und flacher. Sie waren auch fester, da die Dinosaurier sie häufig benutzt haben, um nach Futter zu scharren und zu graben.

Dinosaurier-Bilder nach dem ABC Sortiert

Dinosaurier Ausmalbilder

    

Wo lebten Dinosaurier?

  • Vor vielen Millionen Jahren bildeten die Kontinente eine einzige Landmasse. Diese wird Pangäa genannt. Dinosaurier lebten überall auf diesem Erdteil. Wir wissen das, weil auf allen Kontinenten Dinosaurierknochen gefunden wurden.
  • Knochen vom Hypsilophodon wurden in weit auseinander liegenden Gebieten gefunden, nämlich in der Antarktis, in Australien und in Europa.
  • In Südamerika wurden Knochen des Staurikosaurus entdeckt.
  • Knochen des Tyrannosaurus Rex – einem der größten Dinosaurier – wurden sowohl in Asien als auch in Nordamerika gefunden.
  • Knochen des Barosaurus fand man in Afrika und Nordamerika.
  • Der Tuojiangosaurus hatte auf seinem ganzen Rücken und auf seiner Schwanzspitze große Zacken. Er wurde in China, Asien, entdeckt.
  • Knochen des Iguanodon, ein Pflanzenfresser, wurden auf allen Kontinenten (ausgenommen der Antarktis) gefunden.
  • Der Minmi wurde kürzlich in Australien entdeckt. Sein Körper war mit harten Platten, ähnlich einem Panzer, bedeckt.

Dinosaurier – Sortieren und Zuordnen

Erdzeitalter
Triaszeit (vor 251-200 Millionen Jahren) Die ersten Dinosaurier und Säugetiere stammen aus der späten Triaszeit vor 225 Millionen Jahren. Die meisten der ersten Dinosaurier der Triaszeit waren kleine, schnelle Fleischfresser, die auf ihren Hinterbeinen liefen. Gegen Ende der Triaszeit (vor circa 200 Millionen Jahren) erschienen größere Prosauropoden (6 Meter lange Pflanzenfresser) auf der Erde.
 
Jurazeit (vor 200-150 Millionen Jahren) Viele neue Arten von Dinosauriern, Säugetieren und Reptilien entstanden während der Jurazeit, einschließlich der Plattendinosaurier und der Sauropoden – schwere, langhalsige Dinosaurier, die sich auf vier Beinen fortbewegten. Theropode, fleischfressende Dinosaurier, bevölkerten zu dieser Zeit ebenfalls die Erde. Während der Jurazeit entstanden auch die ersten Vogelarten (und vogelähnliche Dinosaurier).
 
Kreidezeit (vor 145-65 Millionen Jahren) Während der Kreidezeit wuchsen die ersten Pflanzen mit Blüten und erschienen moderne Insekten auf der Erde. Dinosaurier aller Formen und Größen bevölkerten die Erde, einschließlich Entenschnabeldinosaurier, gepanzerter, gehörnter und kuppelköpfiger Dinosaurier. Es gab neue Arten riesiger Fleischfresser sowie eine neue Sorte tödlicher Jäger, die „Raptoren“, bekannt für ihre scharfen Zähne und gebogenen Krallen, die sie an Händen und Füßen hatten. Die Kreidezeit endete mit dem Aussterben der Dinosaurier.